Blumenauerstraße 11, 31515 Wunstorf

( 05031 ) 68 69 9

Bannerbild

Unser Angebot

Unser Team berät bei Fragen individuell und übernimmt rechtliche Betreuungen für Menschen mit persönlichen Einschränkungen. Durch unterstützende Handlungen verfolgt der Verein das Ziel, die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Betreuten Menschen zu erhalten.

Wenn eine Person seine Geschäfte nicht mehr selber besorgen kann, muss dies eine andere Person für ihn tun. Wenn keine Bevollmächtigung vorliegt wird ggf. eine Betreuung durch das örtliche Betreuungsgericht eingerichtet. Diese kann nur einen kleinen Aufgabenbereich umfassen oder auch weitreichend gefasst sein. Dies richtet sich nach den jeweiligen Erforderlichkeiten.

Unsere Aufgaben sind dann Regelung diverser Angelegenheiten des Lebens, z.B.:

• Begleitung/Erledigung bei/ von Rechts-, Antrags- und Behördenangelegenheiten
  • Organisation und Vermittlung ambulanter, sozialer und medizinischer Hilfe und Versorgung je nach individueller Notwendigkeit
  • Hilfestellung bei der Verwaltung des Einkommens und des Vermögens
  • Klärung und Unterstützung bei Wohnungsangelegenheiten
  • Verantwortliche gesundheitliche Begleitung zur Entscheidungsfindung bei medizinischen Maßnahmen

Vorsorgevollmacht

Die Alternative zu einer gesetzlichen Betreuung ist die rechtzeitige Einrichtung einer Vorsorgevollmacht.

In der Vorsorgevollmacht werden Menschen des eigenen Vertrauens für ausgewählte Bereiche mit einer Vollmacht versehen. Diese kann sehr umfangreich sein. Manchmal ist es auch sinnvoll, Vollmachten auf mehrere Personen zu verteilen. Zum Beispiel die eine fürs Finanzielle, die andere für die Gesundheit.

Es sind viele Regelungen möglich. Wir kommen gerne zu Ihrer Gruppe oder empfangen Sie zu einer individuellen Beratung in unseren Räumen.

Gefördert durch:

Sponsor